existiert der Weckruf?

Eine wachsende Zahl von FDP-Mitgliedern auf allen Ebenen ist der Überzeugung, dass die aktuelle Politik der Ampel der Zukunft unseres Landes schweren Schaden zufügt.

Dafür setzten wir uns ein.

Eine liberale Regierungspartei muss eigene Projekte sichtbar verwirklichen. Das ist unser Anspruch an die dringend notwendige Kurskorrektur.

Wir brauchen Ihre Stimme.

Mit der Mehrheit der FDP-Mitglieder wollen wir ein starkes Zeichen gegen die zerstörerische Politik der Ampel setzen. Stimmen Sie als FDP-Mitglied gegen eine Fortsetzung der Koalition.

Technologieoffenheit – Ein Muss für die Zukunft des Standortes Deutschland

Dr. Norbert Wings

Deutschland ist nicht nur in der wirtschaftlichen Entwicklung das Schlusslicht unter den OECD Staaten geworden. Auch Innovationen und technologische Möglichkeiten werden vernachlässigt oder nach moralisch-ideologischer Bewertung abgelehnt. Die Politik maßt sich an, Technologien einem gut-böse Schema zuzuordnen und entsprechend zu fördern oder zu verhindern. Die Konsequenzen für unsere Wirtschaft sind jetzt schon in der Energiepolitik zu „besichtigen“.

Hier in der Energiepolitik wurde seit Jahrzehnten versäumt die friedliche Nutzung der Kernenergie – bei dem Deutschland mal Weltspitze war – weiterzuentwickeln.  Auch nach dem Wegfall der Gaslieferungen aus Russland, konnte man sich nicht dazu durchringen, die noch bestehenden Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen. Alternativ wurden Braunkohlekraftwerke hochgefahren was klimapolitisch fatal ist und Deutschland zur Dreckschleuder Europas macht.

Das an und für sich vernünftige Steuerungsinstrument der CO2 Steuer lässt die durch Angebotsverknappung hohen Strompreise weiter steigen und gefährdet so nicht nur die Großindustrie, sondern auch viele klein- mittelständige Betriebe in ihrer Existenz.

Die politische Diskussion, die wir in Deutschland angesichts des drohenden Abstiegs unserer Volkswirtschaft erleben, schwankt zwischen Resignation, Verdrängung und Verleugnung der Fakten auf der einen Seite. Andererseits konfrontiert man uns mit Verzichtsdenken, kleinteiligen Debatten über bürokratische Verfahren vor dem Hintergrund moralisierender Weltverbesserungsethik.

Die technologischen Möglichkeiten, die dem Abstieg unserer Volkswirtschaft entgegenwirken können, bekommen keine angemessenen Freiräume.

Technologieoffenheit heißt, die Politik ermöglicht die Rahmenbedingungen für die nötigen Freiräume, dass sich Technologien entwickeln und am Markt behaupten können, nicht mehr und nicht weniger. Es ist nicht ihre Aufgabe mittels ideologisch durchwirkter Feinsteuerung einige liebgewonnene Technologien zu fördern und andere auszubremsen.

Die weltweite technologische Entwicklung beschleunigt sich und das geht jetzt erst richtig los. Durchbruchsinnovationen wie etwa im Bereich der künstlichen Intelligenz aber auch auf dem Gebiet der klimaneutralen Verfahren und Technologien werden unser Leben und das Aussehen unserer Welt grundlegend verändern. Die nächsten Jahre werden entscheiden, ob Deutschland sich zum Standort von zukünftigen Spitzentechnologien weiterentwickelt oder in die Kreisliga absteigt und Anderen wie Chinesen und Amerikanern das Feld überlässt.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert