Stellungnahme zum Wahlergebnis
Für die FDP, den Liberalismus und Deutschland ist der Wahlausgang ein Desaster, ohne Wenn und Aber. Das ist durch nichts zu beschönigen.
Die Ampel war ein kapitaler Fehler – die Koalitionspartner standen und stehen für völlig unterschiedliche Ideen von Staat und Gesellschaft.
Allerdings bietet jede Katastrophe auch die Chance für einen grundlegenden Neubeginn, diese gilt es für die Zukunft zu nutzen.
Wichtig ist es, diese Chancen zu erkennen, gemachte Fehler zu korrigieren und nach vorne schauen.
Der Kardinalfehler ist, dass es der FDP in keiner Weise gelungen ist, ihre Verwurzelung im Liberalismus klar und deutlich sichtbar zu machen. Jetzt ist die Chance, dies deutlich zu machen – ohne Rücksicht auf Tagespolitik und Taktieren zu nehmen.
Jetzt ist die Zeit für einen liberalen Neuanfang! Deutschland braucht eine überzeugende liberale Partei – und im Fall der FDP einen Neustart mit unverbrauchten Köpfen, die glaubwürdig für Freiheit und Eigenverantwortung der Bürger stehen.
Wer dagegen meint, sich mit dem Attribut »linksliberal« schmücken zu müssen und eine kollektivistische Agenda verfolgt, möge doch bitte eine neue politische Heimat suchen.
Wir brauchen eine klare Linie und eine einige Führungsmannschaft, die den Liberalismus mit Zähnen und Klauen verteidigt und nicht zwischen den politischen Polen irrlichtert!
Einen Neustart unter diesen Vorzeichen wird der Weckruf Freiheit unterstützen!
Für den Weckruf-Freiheit
Axel Kamann & Georg Nippert